UNSERE PHILOSOPHIE ? Döner Kebab und Du stehst im Mittelpunkt

Die Wertigkeit, die Bemühungen in Kebab Küche und Service haben sich auf die Entwicklung positiv niedergeschlagen. Die Küche ist schon länger regional und saisonal ausgerichtet. Es war Zeit, auch hier den nächsten Schritt im Auftrag unserer Mission zu gehen. Unsere Küchenphilosophie im Inseli & Mega Kebab seit 2019 nennt sich: „Zurück zu ausgewählten Werten - Back to the roots“ Wir mussten das Rad nicht neu erfinden. Die Küche, die Kebab Rezepte vergangener Tage waren immer schon sehr nachhaltig. Wir beziehen unsere Produkte aus unserer Umgebung, waren auf saisonale Vorgaben, für Geschmack und Herzhaftigkeit wurden natürliche Gewürze verwendet und schlussendlich wurde so viel wie möglich von den verarbeiteten Produkten. Ob nun Fleisch, Fisch oder Gemüse; alles was man verwerten konnte, wurde auch verwertet. Und so definieren auch wir unsere „nachhaltige“ Kebab Küche heute. Denn Döner macht schöner ...😁🤍 für Geschmack und Herzlichkeit wurden natürliche Gewürze verwendet und schlussendlich wurde so viel wie möglich von den Produkten verarbeitet. Ob nun Fleisch, Fisch oder Gemüse; alles was man verwerten konnte, wurde auch verwertet. Und so definieren auch wir unsere „nachhaltige“ Kebab Küche heute. Denn Döner macht schöner ...😁🤍 für Geschmack und Herzlichkeit wurden natürliche Gewürze verwendet und schlussendlich wurde so viel wie möglich von den Produkten verarbeitet. Ob nun Fleisch, Fisch oder Gemüse; alles was man verwerten konnte, wurde auch verwertet. Und so definieren auch wir unsere „nachhaltige“ Kebab Küche heute. Denn Döner macht schöner ...😁🤍 wurde auch verwertet. Und so definieren auch wir unsere „nachhaltige“ Kebab Küche heute. Denn Döner macht schöner ...😁🤍 wurde auch verwertet. Und so definieren auch wir unsere „nachhaltige“ Kebab Küche heute. Denn Döner macht schöner ...😁🤍

transparentepics/c1.png

1. „Vater des Döners“

Der Döner sowie auch der charakteristische Drehspieß wurden 1972 in Berlin von Kadir Nurman erfunden. Jedoch ließ er sich die Erfindung nicht patentieren, sodass der Döner im Nachhinein von anderen türkischen Einwanderern aufgegriffen und kopiert wurde.

2. Döner-Weltrekord:

Der größte Döner der Welt wurde 2007 hergestellt und wog ganze 2,7 Tonnen. Wahnsinn oder.

transparentepics/t1.png

Wie kam der Kebab in die Schweiz?

Doner Kebab How The Turkish Dish Came To Germany ?

4. „Döner macht schöner“

Der Döner hat 215 Kalorien auf 100 Gramm und ist damit ein eher gesunder Schnellimbiss im Vergleich zum herkömmlichen Fast Food. Zum Vergleich: 100 Gramm Pizza haben rund 266 Kalorien, die gleiche Menge Pommes (ohne Mayo) sogar 312 Kalorien.

transparentepics/t2.png
transparentepics/c1.png

5. Was heißt überhaupt „Döner, Kebab“?

Der Döner, auch Döner Kebab genannt, kommt vom türkischen „döndürmek“ (= „sich drehen“) und „kebab“ (= „das Gebratene, Rostfleisch“). Also bestellt man theoretisch jedes Mal ein „drehendes Rostfleisch".

6. Weltrekord im Döner-Essen

Mehmet Aslan aus der südostanatolischen Stadt Sanliurfa schlug sich mit 52 Dönern am Stück den Bauch voll.

transparentepics/t1.png
transparentepics/f1.png

7. An jeder Ecke einer:

Es gibt über 15.000 Dönerläden in Schweiz. Zum Vergleich: McDonald's Filialen gab es 2017 in Schweiz rund 1500.

8. Dönerspieß:

Beim Grillen verliert ein Dönerspieß ca. 40% seines Gewichts, d.h. von einem Kilogramm Fleisch „verdampfen" rund 400 Gramm. Außerdem darf ein Dönerspieß nicht über mehrere Tage verwendet werden.

transparentepics/t2.png
transparentepics/f1.png

9. „Kebab“ oder „Kebap“?

Beide Schreibweisen sind richtig! Häufiger wird jedoch der Döner KebaB mit B am Ende verwendet.

10. Wie teuer ist denn so ein Grill?

Ein Kebab-Grill kostet in der Schweiz etwa 1.000 CHF. Übrigens: „Der Gerät“, ein vollautomatischer Döner-Roboter, der das Fleisch nicht nur grillt, sondern auch automatisch abschneidet, und durch die Fernsehsendung TV Total bekannt wurde, kostet rund 15.000 CHF.

transparentepics/t2.png

Was ist der Unterschied zwischen Kebab und Döner in Luzern... ?

Die Wortbestandteile von „Döner Kebab“ oder „Döner Kebap“ sind türkischen Ursprungs und bedeuten „döner“ = Dreh-, sich drehend und "Kebab“ = Röstfleisch, geröstet. Ein „Döner Kebab“ oder „Döner“ besteht aus dünnen Rind-/Kalbfleisch und/oder Schaf-/Lammfleisch, die auf einen Drehspieß aufgesteckt werden.

Was ist der erste Döner im Weltall ?

Was macht der Kebab im Weltall ?